Du kannst das! Andere zu ermutigen kann ganz schön anstrengend sein… :-)

Ein Beispiel aus der Praxis:

Bei einer Wanderung im Winter springt Monika*, 9 Jahre, über einen Graben und ruft: “Sabine, kannst du das auch?“ Ich sage: „Ja, schon.“ „Komm, dann spring über den Graben!“ Ich: „Ach, weißt du…“
Meine Schuhe haben kein gutes Profil, ich trage einen Rucksack und fühle mich in der Skihose und dicken Winterjacke sehr unbeweglich.
„Los, du kannst das!“ ruft Monika begeistert. Ich bin verblüfft. Dieses Kind ermutigt mich als Erwachsener und außerdem höre ich mich in den Worten selbst wieder, denn ich sage das auch öfter zu den Kindern. Mir ist klar, dass ich jetzt springen muss, sonst bin ich nicht glaubwürdig. Ich suche eine günstige Stelle, lege meinen Rucksack in den Schnee und springe über den Graben.

* Name geändert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.